>>> Aktuell!!! Wegen der Coronavirus-Gefahr findet der diesjährige Sommertagsumzug nicht statt. <<<

Eigentlich nicht mehr wegzudenken: Der Speyerer Sommertagszug!

Der Termin für den Umzug ist immer der Sonntag "Laetare" - der 4. Fastensonntag.
"Laetare" ist lateinisch und heißt übersetzt "Freut euch".

Eigentlich sollte der diesjährige Sommertagsumzug somit am 22. März 2020 stattfinden.

Nun wird diese Freude getrübt, da wir diese traditionsreiche Veranstaltung absagen müssen. Auf Grund der Empfehlung des Bundesgesundheitsministeriums Veranstaltungen mit mehr als 1.000 Teilnehmern abzusagen, haben wir uns für diesen Schritt entschlossen.

sommertagszug3Seit mehr als 70 Jahren...

Seit 1946 lädt der Verkehrsverein Speyer alljährlich zahlreiche Kinder zum Sommtertagszug ein. Fester Bestandteil sind die Sommertagsstecken, die seit mehr als 25 Jahren von der katholischen Frauengemeinschaft St. Otto geschnitten, mit bunten Bändern verziert, auf den Wochenmärkten freitags und samstags verkauft werden und deren Erlös noch einem guten Zweck zugeführt wird. Schon Wochen zuvor basteln die Männer des städtischen Fuhrparks den großen Schneemann, der am Sonntag zum Abschluss des Sommertagszuges auf der Klipfelsau im Unteren Domgarten verbrannt werden soll.

Vögel, Blümchen, Schmetterlinge...

sommertagszug1

Über tausend Kinder aus Speyer und Umgebung nehmen alljährlich am Sommertagszug teil, darunter zahlreiche Kindergarten- und Grundschulkinder, die schon Wochen zuvor im Klassenverband ihre bunten und lustigen Frühlingskostüme basteln. Wenn sie mit Frühlingsliedern den Winter aus der Stadt getrieben haben, dann kann es wieder wärmer werden, das Frühjahr und der Sommer kommen und die warmen Sonnenstrahlen die Speyerer und ihre Besucher in die zahlreichen gemütlichen Straßencafés locken.

sommertagszug2

Mehr über den Sommertagszug und seine Geschichte erfahren Interessierte im Jubiläumsbuch "Speyer - gestern, heute, morgen" das der Verkehrsverein anlässlich seine 100-jährigen Jubiläums herausgegeben hat. Das Jubiläumsbuch ist in der Buchhandlung Oelbermann, der Tourist-Information Speyer sowie im Verkaufsraum zum Judenhof erhältlich. Preis: 10 Euro.